Führungen durch den Klostergarten und den Kräutergarten

Der Roggenburger Klostergarten

Bunte Vielfalt und barocke Anmut der Roggenburger Klostergärten

Die Roggenburger Klostergärten bezaubern durch eine Vielfalt an Gartenformen unterschiedlichster Ausprägung. Die repräsentativen, barocken Gärten mit einem Wechsel von geometrisch geschnittenen Gehölzen, Staudenbeeten und ruhigen Rasenflächen gehen über in die bunten, sonnendurchfluteten Beete des Kräutergartens mit all seinen besonderen Heilpflanzen. Naturnahe Gartenräume wechseln sich mit geschützten Rückzugsbereiche wie im Efeulabyrinth ab. Am besten lässt sich diese Vielfalt bei einem Gartenspaziergang erkunden, bei dem Sie sowohl von den historischen Besonderheiten hören als auch mit allen Sinnen diesem Reichtum an Farben, Formen und Gerüchen nachspüren können.
Genießen Sie eine Stunde inmitten von Pflanzen!

Termine für die öffentlichen Gartenspaziergänge 2024:
jeweils sonntags, 14 bis ca. 15 Uhr
Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro
Treffpunkt vor dem Waldpavillon am Parkplatz 3 des Bildungszentrums

7. Juli 2024
1. September 2024
6. Oktober 2024

Für Gruppen sind Gartenführungen nach Terminvereinbarung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 möglich.

Der Roggenburger Kräutergarten

Auf den Spuren der Klostermedizin im Kräutergarten

In der Tradition der Klöster gehört ein Kräutergarten zu jeder Klosteranlage. 2017 wurde diese Überlieferung in Roggenburg wiederbelebt und ein neuer Kräutergarten lädt wieder ein zu einer Begegnung mit den unterschiedlichsten Heilpflanzen.
Inhaltlich gibt er einen kulturgeschichtlichen Abriss klösterlicher Heilkunde wieder und stellt bekannte kirchliche Pflanzenheilkundler vor. Weitere Beete sind mit Pflanzen unterschiedlicher medizinischer Anwendungsgebiete bestückt. Hier finden sich beispielsweise heilende Pflanzen für Hauterkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden oder Erkältungskrankheiten.
Wir laden Sie herzlich ein mit allen Sinnen die Fülle an Heilpflanzen bei einer Führung durch den Kräutergarten zu erleben!

Termine für die öffentlichen Kräutergartenspaziergänge 2024:
jeweils sonntags, 14 bis ca. 15 Uhr
Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro
Treffpunkt vor dem Waldpavillon am Parkplatz 3 des Bildungszentrums

2. Juni 2024
4. August 2024

Für Gruppen sind Kräutergartenführungen nach Terminvereinbarung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 möglich.