Kindertageseinrichtung

In den Pfarrgemeinden Schießen und Biberach gibt es je einen Kindertagesstätte. Träger der Kindertagesstätte sind jeweils die örtlichen Pfarrkirchenstiftungen.

Kath. Kindertagesstätte St. Sebastian Biberach

Leitung: Brigitte Gonnermann

Hausanschrift:

OT Biberach
Sonnenstraße 5
89297 Roggenburg

E-Mail: kita.st.sebastian.biberach@bistum-augsburg.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7 - 16.30 Uhr
(durchgehend mit Mittagessen)

Freitag von 7 - 13.00 Uhr

Träger: Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Sebastian, Biberach

Am Ortsrand von Biberach befindet sich in einer landschaftlich ruhigen Lage die Kindertagesstätte St. Sebastian die von der Gemeinde Roggenburg 1997 erbaut wurde und seitdem unter der Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung St. Sebastian Biberach steht. Hier ist für zwei Kindergruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren viel Raum und ein reichhaltiges Spieleangebot entstanden, das zusätzlich durch eine Turnhalle und eine vielseitig nutzbare Außenanlage zum Spielen und Lernen einlädt.
Seit September 2022 wurde durch den Anbau das Betreuungsangebot für 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren erweitert.
Spiel und Spaß, aber auch die soziale, emotionale und geistige Entwicklung der Kinder, sowie die Vermittlung von Werten und das Miteinander stehen in unserer Einrichtung im Mittelpunkt. Unser pädagogisches Personal wird dafür sorgen, dass sich Ihr Kind in unserer Einrichtung wohl fühlen wird.

Kath. Kindertagesstätte St. Marien Schießen

Leitung: Christine Harder

Hausanschrift:

OT Schießen
Biberacher Str. 4
89297 Roggenburg

E-Mail: kita.schiessen@bistum-augsburg.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7 - 16.30 Uhr (durchgehend mit Mittagessen)

Freitag von 7 - 13.00 Uhr

Träger: Katholische Pfarrkirchenstiftung Mariä Geburt, Schießen

Im Herzen von Schießen liegt die Kath. Kindertagesstätte „St. Marien". Seit 1991 sind im alten Schulhaus die Jüngsten untergebracht. Im Jahr 2013 entstand ein Anbau. Seither werden hier Kinder von 1-6 Jahren betreut.

Unser Team sieht die Kinder als eigenständige Persönlichkeit. Wir wollen Vertrauen in das Kind setzen bzw. ihm etwas zutrauen, ihm helfen Probleme selbst zu lösen, Eigenaktivität und Selbstständigkeit zulassen. Zusammengefasst, dem Kind zuhören und das nicht nur auf das gesprochene Wort. Die Eltern sind für uns wichtige und kompetente Partner.
Gemeinsam mit ihnen wollen wir für ihre Kinder eine schöne und erlebnisreiche Krippen- und Kindergartenzeit gestalten.

„Räume einem Kind nicht alle Steine aus dem Weg, sondern unterstütze das Kind, dass es die Steine selbst aus dem Weg räumen kann."